155 5581

Geschichte des Kleintiroler Weiherfestes in Rubenheim

 

Um die Zusammenarbeit der Ortsvereine zu verbessern, berief der erste Vorsitzende des Männergesangvereins Richard Endlich, die Vorstände zu einer Besprechung am 30.04.1977 in das Lokal Schöndorf ein. Zur Diskussion stand die Gründung einer Interessengemeinschaft. Nach eingehender Besprechung stimmten die Anwesenden dem Vorschlag zu diese IG zu gründen, um Überschneidungen von Festen der Vereine zu vermeiden.Am 09.11.1980 stand auf der Tagesordnung die Planung der jährlichen Feste der Vereine und ein eventuell geplantes Weiherfest im Rohrental. Aus gesundheitlichen Gründen überlies Lothar Abel die Geschäfte der IG Maria Kaschube. Bei der folgenden Neuwahl wählte man jedoch Hilar Steinmann zum 1.Vorsitzenden der IG.

 

Unter seiner Leitung fand am 14.-16. August 1981 das erste Weiherfest im Rohrental statt. Von nun an bestand die Hauptaufgabe der IRO (IG Rubenheimer Ortsvereine) die Planung und Durchführung des Festes. Dieses Fest vergrößerte sich im Laufe der Zeit und ist auch heute noch weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannt.An der ersten gemeinschaftlichen Festveranstaltung nahmen teil:

 

Turn- und Sportverein, DRK, Obstverband Rubenheim, Angelfreunde, Musikverein, RCC, Gemischter Chor, Tischtennis-Verein, FFW Rubenheim. Weiterhin kam in den Jahren darauf der Knappenverein hinzu. Noch heute ist ein Großteil der Rubenheimer Vereine am Fest mit ihren kulinarischen Ständen beteiligt.

 

1992 überlies H.Steinmann sein Amt Otto Schöndorf, der dieses Amt bis zur Auflösung der IRO im Jahre 2005 ausübte. Von nun an waren die Vereine wieder eigenverantwortlich für die Planung des Festes.

 

Seit 2005 kümmert sich Alban Welsch als direkter Ansprechpartner um die Gestaltung und ist dirkter Ansprechpartner in allen Belangen.


RSS feed

Letzte Nachrichten zum Fest


Kleintiroler E-Postbote

###NEWSLETTERSUBSCRIPTION###

Erhalten Sie stets aktuelle Nachrichten zum Kleintiroler Weiherfest in Rubenheim.

Es grüßt Sie , Welsch Alban


Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!